Weltladentag 2012

Weltladentag 2012

Small is beautiful

Die kleinbäuerliche Landwirtschaft und ihr großes Potential

  • Landwirtschaft ist Erwerbs- und Existenz-grundlage von etwa 2,6 Milliarden Menschen
  • 85 Prozent der weltweiten Bauerhöfe bewirtschaften weniger als 2 ha Land, das oft von schlechter Qualität und wenig bewässert ist
  • Trotzdem erwirtschaften diese Kleinbauern etwa 70 Prozent der weltweit geernteten Lebensmittel
  • Sie schaffen es, auf kleinster Fläche, mit einem Minimum an Handwerkszeug und Geld, sich selbst zu versorgen und oft noch den nächsten Markt zu beliefern.
  • Angesichts 1 Milliarde hungernder Menschen, von denen etwa 2/3 auf dem Land leben, gilt es den Blick zu richten auf die Potentiale dieser kleinbäuerlichen Strukturen.

Denn da, wo Kleinbauern

  • gesicherten Zugang zu Land, Wasser und Saatgut haben
  • ökologisch wirtschaften
  • eigenes traditionelles Wissen einbringen können
  • Zugang zu Bildung und Beratung haben
  • über einfache Lager- und Transportmöglichkeiten sowie Kommunikationsmöglichkeiten verfügen
  • regionale Märkte beliefern können
  • Netzwerke bilden

produzieren sie einen deutlich höheren Nährwert pro Hektar als Intensivlandwirtschaft, können sich besser auf veränderte (Umwelt-)Bedingungen einstellen und sichern mehr Arbeitsplätze auf dem Land.

Nicht eine energieintensive – auf Kunstdünger, Pestiziden und Gentechnik basierende Landwirtschaft – hat das Potential, die Menschheit zu ernähren.

Sondern eine Landwirtschaft, die sich die Armen leisten können. Sie nutzt die Vielfalt der Natur zur Ernährungssicherung sowie die Verschiedenheit der Kulturen und deren Kenntnisse und praktische Erfahrung.

Quellen:
Weltagrarbericht
Felix zu Löwenstein, Food Crash. Pattloch Verlag 2011

 

Kleinbauern säen die Zukunft

Wir stellen Ihnen in den nächsten Wochen drei Kleinbauernkooperativen aus Asien und ihre Produkte vor.

Die Green Net Cooperative aus Thailand
Die Small Organic Farmers´ association (SOFA) aus Sri Lanka
Das Panay Fair Trade Center (PFTC) auf den Philippinen
Sie zeigen beispielhaft, wie kleinbäuerliche und ökologische Landwirtschaft die natürlichen Ressourcen und die Lebensgrundlage vieler Menschen jetzt und in Zukunft sichern kann.

Um die Konsumenten in Europa über ihre Arbeitsweise zu informieren, wurden in Absprache mit ihnen 3 Botschaften/Visionen formuliert, die für sie selbst und für uns als Konsumenten von Bedeutung sind.

  • „Meine Zukunft braucht gutes Klima“
  • „Meine Zukunft muß sozial gerecht sein“
  • „Meine Zukunft soll natürlich wachsen“

Quelle:
http://www.oekoplusfair.de/