Osterfrühstück der kath. Pfarrgemeinde mit Petershausener Kaffee

Osterfrühstück der kath. Pfarrgemeinde mit Petershausener Kaffee

Wie bei jedem Osterfrühstück gab es auch in diesem Jahr wieder, neben Osterfladen, Schinken und bunt gefärbten Eiern, einen fair gehandelten Kaffee zu trinken.  Hausmeister Herr Lukic (Foto) kam deshalb persönlich in den Fairkaufladen, um den Kaffee dort einzukaufen. Außer beim Osterfrühstück ist Petershausener Kaffee auch ein fester Bestandteil der Geschenktaschen für Jubilare. So trägt auch die kath. Pfarrgemeinde dazu bei, dass sich der Kaffee in Petershausen weiter verbreitet und deshalb seinen Namen zu Recht trägt. Zudem ist dies ein schöner Beitrag zur Fairtrade Gemeinde Petershausen.

Der Kaffee „passt“ auch noch aus einem anderen Grund zur kath. Pfarrgemeinde.  Sind es doch gerade katholische Organisationen, die Mitglied beim Verein Würzburger Partnerkaffee e.V. sind, von dem wir unseren  Petershausener Kaffee beziehen. Dazu zählen die Kath. Diözese Würzburg, der Caritasverband der Diözese Würzburg, KDFB Diözesanverband Würzburg, BDKJ Diözesanverband Würzburg, Missionsbenediktiner Münsterschwarzach, medmissio und die Kongregation der Schwestern des Erlösers.

Fest im Preis für den Petershausener Kaffee inbegriffen sind 38 Cent pro 500 g Röstkaffee. Diesen Projektbeitrag verwenden die oben genannten Organisationen und fünf weitere für „ihre“ Projekte in Tansania. Hier eine Auflistung aus dem Jahr 2023 https://www.fairkaufladen.de/projektfoerderung-2023/