Haus für Kinder Arche Noah besuchte das FAIR Handelshaus in Amperpettenbach

Haus für Kinder Arche Noah besuchte das FAIR Handelshaus in Amperpettenbach

Foto: Bildungsreferentin Maria Knöpfle empfängt die Schüler*innen aus Petershausen/

Vor Kurzem erreichte uns folgende Nachricht von der Eine Welt – Kita Arche Noah in Petershausen:

„Das Haus für Kinder Arche Noah in Petershausen ist eine Eine-Welt-Kita.

Aber was heißt das überhaupt?

Die pädagogischen Fachkräfte setzen sich mit den Kindern besonders mit Themen wie globales Lernen, Fairtrade und verschiedenste Kulturen auseinander.

Aus diesem Grund hat der Hort der Arche Noah, das Fair Handelshaus Amperpettenbach besucht. Dort hat uns die kinderverantwortliche Frau Knöpfle freundlich empfangen und uns zuerst etwas über das Fairhandelshaus und dessen Aufgabe erzählt.

Danach wurden die Kinder in drei Gruppen eingeteilt und durften zu einer Hausrally antreten, die Frau Knöpfle vorbereitet hatte.

Diese war so gestaltet, dass die Kinder die verschiedenen Bereiche des Hauses kennenlernen können und sich gleichzeitig mit dem Thema „Fairtrade“ auseinandersetzen.Wir mussten zum Beispiel die Zutaten für einen fairen Bananenkuchen suchen, oder herausfinden aus welchem Material bestimmte Musikinstrumente sind und aus welchem Land sie kommen.

Vor allem bei den Lebensmitteln kam dann auch die Frage auf, ob es besser ist z.B. Schokolade zu kaufen für deren Herstellung Kakaobohnen verwendet werden von Bauern die  gerecht bezahlt werden.

Die Kinder waren sich immer recht schnell einig, dass Fairtrade einfach gerechter ist.

Am Ende der Rally durften die Kinder dann noch einen Schatz suchen und mit zum Hort nehmen. Der Schatz war für jeden ein Päckchen Gummibären – natürlich auch Fairtrade.

Unseren Hortkindern hat es sehr gut gefallen und auch wir Erwachsenen haben wieder viel dazu gelernt.“

Text und Fotos: Ramona Wambach, Hortleitung und Kollegen Claudia Eisenmann und Niklas Klimsch