Fairkauftisch im Haus für Kinder Arche Noah

Fairkauftisch im Haus für Kinder Arche Noah

Es ist schon eine schöne Gewohnheit geworden: Ein kleiner Bereich im Haus für Kinder Arche Noah, genauer gesagt ein Tisch, verwandelt sich in eine kleine Filiale des Fairkaufladens. Initiatoren dieser wunderbaren Idee eines Fairkauftischs waren und sind Niklas Klimsch und Ramona Wambach vom Hort für Kinder Arche Noah.

Zur Zeit ist er reich gedeckt, neben allerlei Genussmitteln auch mit Nonfood-Artikeln wie z.B. einer Wärmeflasche und einem Sitzkissen aus Filz, bunten Socken mit lustigen Motiven, Seifen, Kerzenhalter oder kleinen gehäkelten Engeln.

Viele Leckereien, von verschiedenen Fruchtgummis über Schokoladen, Riegeln und Keksen, kann man hier einkaufen. Auch einige Getränke wie Zitronen- und Orangen-Limos, Orangensaft, Tees, Weihnachts-und Petershausener Kaffee. Und wer noch keinen Adventkalender hatte, konnte hier einen erstehen. Das Besondere an dem Fairkauftisch: Die Initiatoren gehen davon aus, dass auch die Eltern der Kinder fair sind, sprich: ehrlich bezahlen. Aber das ist offenbar eine Selbstverständlichkeit, sonst würde man diesen Vertrauensvorschuss in Form einer offenen „Dosen-Kasse“ nicht gewähren.

In den nächsten Tagen bekommt der Tisch bestimmt noch einige Lücken. Nach dem 8.12. – so Niklas Klimsch – soll er abgeräumt werden. Alles, was nicht verkauft wurde, kann dann als Kommissionsware wieder in den Fairkaufladen zurück gebracht werden.

Dort freut man sich sehr über diese schöne Kooperation, trägt doch jeder Fairkauftisch ein wenig zur Verbreitung des Fairen Handels in Petershausen bei.