Fairkauftisch im Haus für Kinder Arche Noah

Fairkauftisch im Haus für Kinder Arche Noah

Er hat schon einige Lücken bekommen, wie Niklas Klimsch vom Hort für Kinder Arche Noah erwähnte. Diese werden in den nächsten Tagen sicher noch größer werden. Und falls noch Waren übrig bleiben, können sie problemlos in den Fairkaufladen zurückgebracht werden, denn es handelt sich hier um eine Kommissionsware.

Jedes Mal freut man sich auch im Fairkaufladen über diese Kooperation, denn so verbreitet sich der Faire Handel in Petershausen auch über einen Verkauf von Waren außerhalb des Ladens. Und mit ihm die 10 Prinzipien, die ihn auszeichnen.

Eines dieser Prinzipien (Prinzip 6) besagt zum Beispiel, dass Frauen nicht benachteiligt werden dürfen. Der Faire Handel fördert daher Strukturen, die es Frauen ermöglichen, ihr volles Potential zu entfalten. Davon profitieren die Frauen selbst, aber auch ihre Familien und die Gesellschaft. Denn Frauen geben einen größeren Teil ihres Einkommens für Bildung, Gesundheit und Ernährung aus als Männer. Ein gute Nachricht – angesichts des Internationalen Frauentags, der am 8. März stattfand.

Nicht weniger wichtig sind die anderen Prinzipien, unter ihnen z.B. das Verbot von ausbeuterischer Kinderarbeit und Zwangsarbeit (Prinzip 5), die Sicherstellung guter und sicherer Arbeitsbedingungen (Prinzip 7) oder der Schutz der Umwelt (Prinzip 10).

Hier nochmals eine Übericht über alle 10 Prinzipien:

WFTO-10-Grundsaetze-fairer-handel