Erstes Treffen der Steuerungsgruppe zur Fairtrade Gemeinde am 17.3.2014

Erstes Treffen der Steuerungsgruppe zur Fairtrade Gemeinde am 17.3.2014

Mehr als erfüllt wurden die Erwartungen, was die Teilnehmerzahl der ersten Steuerungsgruppe zur Fairtrade Gemeinde anbelangt.

Anwesend waren außer Katja Buchta (Freies Energieforum, Projektleiterin Energie) und Bürgermeister Fuchs auch Birgit Sprattler und Christa Trzcinski (Fairkaufladen), Christa Jürgensonn (Kommunale Agenda 21 Gruppe), Elisabeth Lettmair (Kath. Kirche), Herwig Feichtinger (Gewerbeverein), Erna Feicht (Kommunale Agenda 21 Gruppe), Doris Fähr (vhs Petershausen) und Inge Dinauer (Freie Wähler Petershausen).

Nach einem Kurzvortrag über den Zusammenhang von Klimaschutz und Fairem Handel durch Frau Buchta und einer Vorstellungsrunde besprach Frau Buchta mit den Teilnehmern nochmals die Kriterien zur Erlangung des Titels Fairtrade Gemeinde.

In diesem Zusammenhang betonte Herr Feichtinger, dass auch der Gewerbeverein seinen Beitrag zur Fairtrade Gemeinde leisten und er in den nächsten Tagen mit dieser Idee an die Mitglieder herantreten möchte. Frau Sprattler erwähnte, dass das Cafe Kloiber aktuell dabei sei, einen fair gehandelten Tee zum Ausschank auszusuchen.

Die Kinder der Aktiven Schule konnten sich im Rahmen eines Besuchs des FAIR Handelshauses in Amperpettenbach schon erste Eindrücke über den Fairen Handel verschaffen. Sie durften anhand eines Laufzettels eine Rallye durchs FAIR Handelshaus machen.

Der Punkt Ideen für Aktionen zeigte deutlich die Motivation aller Beteiligten und auch, dass sich so manche schon im Vorfeld ihre Gedanken gemacht hatten. Die Vorschläge reichten von Möglichkeiten zur Öffentlichkeitsarbeit ( über Flyer, Schaukästen, Pfarrbrief, Gemeindeblatt, Homepages, Banner am Ortseingang, Rallye durch Petershausen zu Geschäften mit fair gehandelten Produkten) und Bildungsaktivitäten (Kochkurs, Vortrag, Filmabend, Musikabend mit fairer Verköstigung, Kulinarische Bildungsreisen) bis zur Anschaffung fair gehandelter Bälle (Sportverein, Schule), einem Fußballnähkurs, Besuch einer Kaffeerösterei und Aktionen bei Festen in der Gemeinde (Torwandschießen, Modenschau, Verkauf von fair gehandelten Produkten)

Im einem Vortrag zur Vielfalt fair gehandelter Produkte zeigte Frau Trzcinski, dass der Faire Handel mehr als nur Kaffee und Schokolade bieten kann und sich an jedem Produkt die dahinter stehenden Menschen und die Philosophie des Fairen Handels zeigen lässt.

Nächstes öffentliches Treffen der Steuerungsgruppe ist Montag, der 23.6.2014 um 18 Uhr im Sitzungssaal der Gemeinde. Dann soll der Bewerbungszeitraum festgesetzt und konkrete Aktionen geplant werden.