In den Fußstapfen von Hundertwasser – Kinder im Kindergarten der Aktiven Schule arbeiten mit Blattgold

In den Fußstapfen von Hundertwasser – Kinder im Kindergarten der Aktiven Schule arbeiten mit Blattgold

Vor Kurzem informierte uns Kamila Oelkers vom Kindergarten der Aktiven Schule über ihr neues tolles Projekt:

“ Der Kindergarten der Aktiven Schule Petershausen wurde dieses Jahr mit der Auszeichnung „Eine Welt Kita“ geehrt. Beim Thema der Nachhaltigkeit und dem Globalen Lernen machen die Kinder des Kindergartens selbst vor der Kunst nicht halt.  

Der Künstler Friedensreich Hunderwasser

Die Kinder beschäftigen sich mit Kunstwerken und Techniken des Künstlers Hundertwasser. Er war einer der Pioniere in der nachhaltigen und ökologischen Bau- und Lebensweise seiner Zeit. In allen seinen Häusern fand sich bereits damals auf dem stillen Örtchen ein Kompostklo. Dazu hat er sogar Gemälde und Plakate entworfen, die darauf aufmerksam machen sollten. Ein großer Teil seiner Kunst ist zudem von der Natur inspiriert. Auch in seinen Bauwerken spielen z.B. Bäume immer wieder eine zentrale  Rolle.

Wo der Rohstoff Gold wohl herkommt?

Auch der Rohstoff Gold taucht immer wieder in seinen Werken auf. Die Kinder erfahren viel über den Künstler als Mensch und treten in seine Fußstapfen. Sie erproben sich in der Verarbeitung  mit dem Material in Form von Blattgold und beschäftigen sich intensiv mit der Frage,  wo es eigentlich herkommt? Wo müsste ich suchen, um Gold zu finden und wie hart müsste ich dafür arbeiten?

Den Kindern wird viel Fingerspitzengefühl und Geduld im Umgang mit dem kostbaren Material  abverlangt.

 

Aber es lohnt sich! Die  tollen Kunstwerke, die dabei heraus gekommen sind, sprechen für sich. Wir vergolden den Herbst oder stellen außergewöhnliche Lesezeichen und kleine Kunstwerke her.

Vielleicht habt ihr auch schon mal gefragt, wo das Gold auf eurem Finger eigentlich herkommt. Und wer es für euch herausgegraben hat. Eine spannende Frage, der es sich lohnt, nachzugehen. Und wenn ihr es genau wissen wollt, fragt einfach die Kinder des Kindergartens der Aktiven Schule, die wissen jetzt Bescheid!“

Text und Fotos: Kindergarten der Aktiven Schule Petershausen