Gelungene Kooperation zwischen Gemeinde und Fairkaufladen

Gelungene Kooperation zwischen Gemeinde und Fairkaufladen

So oder ähnlich sehen sie aus, die neuen Geschenkkartons, die Frau Petzendorfer von der Gemeindeverwaltung Petershausen in Auftrag gibt.

Zielgruppen sind Jubilare, die 85 oder 90 Jahre alt werden und Paare, welche ihre goldene oder diamantene Hochzeit feiern.

Damit nicht der Korb selbst zu viel kostet und die Beschenkten mehr von dem Inhalt haben, liefert die Gemeinde Pappkartons in Holzoptik in den Fairkaufladen. Dort werden sie mit allerhand feinen fairen Produkten von unserer Geschenkkorbdesignerin Brigitte befüllt, vom Hausmeister der Gemeinde abgeholt und von Bürgermeister Marcel Fath zu den Jubilaren oder Paaren gebracht, die goldene und diamantene Hochzeit feiern.

 

Foto: Ein Sortiment an geschmackvoll befüllten Geschenkkartons steht zur Abholung bereit

Nicht fehlen darf in einem solchen Karton der Petershausener Kaffee, Tee, Honig, Schokolade, Kekse, Tartuffi, Kakao und meist auch noch eine kleine oder größere Flasche Wein aus Südafrika und ein Glas Senf aus regionaler Produktion. In dem Korb auf dem Foto kommen noch Servietten dazu und ein edle Kerze, welche von dem Geburtstagskind oder von dem Jubelpaar gleich angezündet werden kann.

Zwischen Gemeindeverwaltung und Fairkaufladen kommt es so zu einer gelungenen Win -Win-Situation: Die Gemeinde kann sich auf zuverlässig schöne Geschenkartons verlassen und der Fairkaufladen hat zuverlässig Einnahmen über den Verkauf der Produkte.

Neben dieser gelungenen Kooperation verbreiten sich in Petershausen faire Produkte nicht nur bei den besagten Zielgruppen stetig, sondern auch bei denen, die ihnen nahe stehen. In Anlehnung an den bekannten afrikanischen Spruch (Wenn viele kleine Menschen in vielen kleinen Orten viele kleine Schritte tun kann sich die Welt verändern) könnte man hier also sagen: Wenn viele kleine (und größere) fair gehandelte Geschenke an viele Menschen im Ort gehen, kann sich Petershausen fairändern.

Die Gemeindeverwaltung als Akteur innerhalb der Fairtrade-Gemeinde  Petershausen geht da vorbildlich voran.