Swazi-Kerzen leuchten vom alten ins neue Jahr

Swazi-Kerzen leuchten vom alten ins neue Jahr

Foto: große Swazi-Kerzen (9 x 8,5cm)

Es gibt sie als kleine und große Blockkerzen, als kleine und große Stumpenkerzen, mit den unterschiedlichsten Motiven in vielerlei Farbkombinationen, die Swazi-Kerzen.

Was sie von anderen Kerzen unterscheidet ist ihre Leuchtkraft, die sie wie kleine Lampen aussehen lässt. Der Effekt beruht auf einem transparenten Wachs im Kern und einem Hartwachs in der Außenhülle. Sollte die Kerze im Inneren heruntergebrannt sein, verlängert ein transparenter Teelichthalter mit einem nachfüllbaren Teelicht das Leuchten. Falls die Kerze in der Vorweihnachtszeit gekauft wurde, bleibt sie also auch im neuen Jahr und Jahre darüber hinaus in ihrer Leuchtkraft erhalten.

Produziert werden die Kerzen seit 1981 in Eswatini (im früheren Swaziland) in der Manufaktur Swazi Candles. Die Höhe der Löhne und Sozialleistungen (u.a. Krankenversicherung, Rentenversicherung, Bestattungsversicherung, Essensgeld, Aufwandsentschädigung für Arbeitskleidung) übersteigt die üblichen Standards um ein Vielfaches.
Swazi Kerzen gibt es in verschiedensten Ausfertigungen, auf dem Foto oben in den Motiven „Safari“ und „Spiralen“. Sie wurden beide schon vor einigen Jahren gekauft und leuchten immer noch wunderbar.

Neben den „Kapula“-Kerzen aus Südafrika und den Kerzen von „Wax Industries“ aus Indonesien haben wir im Fairkaufladen verschiedene Swazi-Kerzen. Richtig leuchten können Swazi-Kerzen allerdings nur, wenn das Innere etwas heruntergebrannt und die Umgebung leicht dämmrig ist.