In Petershausen findet am 4.5. die Erstkommunion statt.
Deshalb haben wir in einem Schaufenster wieder ein kleines Sortiment von besonderen Kreuzen ausgestellt, den Salvador-Kreuzen. Früher hat die Organisation Vamos diese aus El Salvador importiert, mittlerweile ist es z.B. die Abtei Münsterschwarzach und Globo Fair Trade Partner. La Palma ist die Stadt in El Salvador, die bekannt wurde durch die Salvador-Kreuze.
Und hier ist besonders der Name einer Kooperative bedeutend, in der die Bewegung entstanden ist: La semilla de Dios (die Saat Gottes).
Diese wurde im August 1977 von dem Künstler Fernando Llort gegründet und ist damit die älteste in La Palma. Der besondere Stil der bunten Holzkreuze entwickelte sich hier.
In der Regel sind die Männer in der Holzwerkstatt mit dem Schneiden der Kreuze beschäftigt, während die Frauen diese dann mit bunten Farben und unterschiedlichen Motiven bemalen. Folgende Sozialleistungen sind in der Kooperative üblich: Alle Mitglieder erhalten überdurchschnittliche Löhne pünktlich ausbezahlt sowie eine Gewinnbeteiligung am Ende jeden Jahres. Ein kleiner Kreditfond erlaubt es ihnen, günstig Geld zu leihen. Außerdem werden 10 % des Lohns als Vorsorge angelegt, auf die die Mitarbeiter*innen bei Kündigung oder später, wenn sie nicht mehr arbeiten, zurück greifen können.
Damit der Holzbedarf aus eigenem Anbau gedeckt werden kann, kaufte La Semilla de Dios schon in den 80iger Jahren 48 Hektar Land mit Kiefernwald. (Infos: Globo Fair Trade Partner)
Die Abtei Münsterschwarzach schreibt zu den Kreuzen, die auch in anderen Werkstätten von La Palma hergestellt werden: „Es waren die Frauen von La Palma, die versuchten, die Hoffnung, die ihnen die Theologie des Lebens verhieß, bildlich darzustellen. Was dabei entstand, ist das mittlerweile in der ganzen Welt bekannte „Salvador-Kreuz“. Dieses Kreuz nimmt bildlichen Bezug auf die reale Wirklichkeit des Lebens in El Salvador. Don Medardo Gomez, Bischof von San Salvador, deutet es so: „Christus wurde zwar am Kreuz getötet, und im Zeichen des Kreuzes wurden ja gerade in Lateinamerika durch die Spanier viele Verbrechen begangen, dennoch ist und bleibt das Kreuz das Zeichen der Hoffnung und durch neue Symbole besetzt verheißt es Leben“.
Einige Motive unserer Kreuze sind:
„bunte Vögel“
„letztes Abendmahl“
„Schäfer“
„Arche Noah“
U.a. sind auch die Kreuze mit den Motiven „Jesus mit Kindern“, „Sonne“ und „Guter Hirte“ in der Auslage. Alle Kreuze sind handgemalt und deshalb wunderbare Unikate, die sehr gut in das Sortiment eines Weltladens passen. Vor einigen Jahren schon kaufte die evang.-luth. Kirche Petershausen einige große Salvador-Kreuze.