Haus für Kinder Arche Noah erhält offizielle Auszeichnung zur Eine Welt-Kita

Haus für Kinder Arche Noah erhält offizielle Auszeichnung zur Eine Welt-Kita

Kita-Leiter Andre Börner mit der Urkunde zur Eine Welt-Kita: fair und global

Wie zuvor schon der Kindergarten der Aktiven Schule Petershausen erhielt nun auch das Haus für Kinder Arche Noah die offizielle Auszeichnungsurkunde zur Eine Welt- Kita.

Eigentlich sollte die Übergabe im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes erfolgen, worauf man aber coronabedingt lieber verzichtete. So kam es zu einem kleinen Treffen auf dem Hof vor dem Kindergarten. Dort überreichte  Christa Trzcinski von der Steuerungsgruppe der Fairtrade-Gemeinde Petershausen in Vertretung von Projektkoordinatorin Caren Biersack die Urkunde an Kita-Leiter Andre Börner und den Projektverantwortlichen Niklas Klimsch.

Pfarrerin Gefjon Fischer, Pfarrer Robert Maier und Bürgermeister Marcel Fath waren ebenfalls gekommen und freuten sich über die Auszeichnung. Besonders aber auch darüber, dass Petershausen zu den vier bayerischen Gemeinden gehört, die gleich zwei Eine Welt Kitas haben. Die „Welt-Verbundenheit“ Petershausens zeige sich, so Bürgermeister Fath, auch darin, dass hier Menschen aus 84 Nationen leben.

Passend zum Anlass hatte er dann auch ein passendes Geschenk aus dem Fairkaufladen mitgebracht: einen Adventkalender mit 24 Weihnachtsgeschichten aus aller Welt.  Victoria (rechts) vom  Hort durfte diesen stellvertretend für alle entgegen nehmen.

Während Projektverantwortlicher Niklas Klimsch (rechts) die Urkunde in der Hand hält und Viktoria schon interessiert in den Adventkalender schaut, freut sich Andre Börner über eine Geschenk aus dem Fairkaufladen.

Die Kooperation zwischen Evang.-Luth. Kirchengemeinde und dem Fairkaufladen besteht schon seit Jahren

Es handelt sich um das Buch „Welten Weiten“, in dem die Österreicherin Ute Mayrhofer (arbeitet für nationale und internationale Kinderrechte) 15 Interviews mit Menschen führt, „die Türen öffneten und losgingen, etwas zu verändern“.

Der Fairkaufladen freut sich mit dem Haus für Kinder Arche Noah, denn es besteht schon seit Jahren ein enger  Kontakt zur Evang.-Luth. Kirchengemeinde Kemmoden-Petershausen: Zum Beispiel über den evang. Religionsunterricht, über Stationenlernen im Fairkaufladen von Schülern und Konfirmanden oder die vielen Geschenke für Mitarbeiter*innen, die im Fairkaufladen bestellt wurden und werden.

Aktuell ist das Haus für Kinder Arche Noah und der Hort so etwas wie eine kleine „Filiale“ des Fairkaufladens, denn hier werden in der Vorweihnachtszeit an einem Stand faire Produkte an die Eltern der Kinder verkauft.

Dachauer Nachrichten berichten über die Auszeichnung

Einen Presseartikel in den Dachauer Nachrichten (Münchner Merkur) über die Auszeichnung findet man hier: https://www.merkur.de/lokales/dachau/petershausen-ort29282/die-naechste-ausgezeichnete-kita-91169468.html