Haus für Kinder Arche Noah und Grundschule in Tansania erreichen zusammen sensationellen Platz beim „Eine Welt Song Contest“

Haus für Kinder Arche Noah und Grundschule in Tansania erreichen zusammen sensationellen Platz beim „Eine Welt Song Contest“

Foto: Evang. Luth. Kirchengemeinde Kemmoden- Petershausen

Fast zeitgleich mit der offiziellen Auszeichnung zur „Eine Welt-Kita: fair und global“ kann sich das Haus für Kinder Arche Noah nun zusätzlich über eine Auszeichnung beim Eine Welt Song Contest“ freuen.

Die Zusammenarbeit der älteren Hortkinder mit der Grundschule in Muungano in der Maasai-Steppe der Ruvu Region (Same District, Kilimanjaro, Tansania) führte unter knapp 600 Einsendungen für die Vorjury zum 7. Platz der Finalisten beim Afrika-Sonderpreis und zum 6. Platz der Finalisten beim Sonderpreis für partnerschaftliche Zusammenarbeit.

Dieser vom „Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung“ initiierte Wettbewerb https://www.eineweltsong.de/ ruft Kinder und Jugendliche dazu auf, sich musikalisch mit „globalen Zukunftsfragen und einem vielfältigen und gerechten Zusammenleben in der EINEN WELT“ auseinanderzusetzen und einen Song für die Eine Welt zu schreiben und zu komponieren.

Pfarrer Robert Meier

Pfarrer Rober Maier (Foto: Evang. Luth. Kirchengemeinde Kemmoden Petershausen)

Die Idee für die Teilnahme ergab sich aus der früheren Jugendbegegnungsarbeit, die Pfarrer Robert Maier zwischen Jugendlichen aus Deutschland und Jugendlichen des Same Districts in Tansania zwischen 1998 und 2012 organisierte. Und so lag es für ihn nah, an diese Kontakte anzuknüpfen und dort anzufragen, ob es vorstellbar wäre, am Song Contest teilzunehmen.  Was bedeutete, einen Chor zu gründen, ein Lied zu komponieren, zu performen und darüber ein Video zu drehen. Nachdem die Begeisterung geweckt war, konnte man auf beiden Seiten ans Werk gehen …

                                                                                                                                     Andre Börner (links, Leiter), Victoria (Hortkind)  und Niklas Klimsch (Mitarbeiter)  vom Haus für Kinder Arche Noah

Hier in Petershausen überlegten sich die Hortkinder Themenbereiche für den Song, die für alle Menschen auf der Welt wichtig sind: Ein nachhaltiger Umgang mit der Natur sowie das Verständnis zwischen Menschen unterschiedlicher Lebensweisen und ihr friedliches Zusammenleben.

Und in Tansania  gründeten die Jugendlichen den „Terite Choice Choir“ und setzten die vorgeschlagenen Themen in dem Song „Wimbo Wa Mazingira-Environmant Song“ um. Die Melodie ist angelehnt an den traditionellen Maasaigesang, der Text ist in Kisuaheli, das die Verbindungssprache zwischen den vielen Volksgruppen und ihren Sprachen ist. Danach wurde der Text auch noch ins Englische und Deutsche übersetzt (s.u.).

Neben den Themen Energiegewinnung durch Abholzung oder dem Zusammenhang zwischen dem Erhalt von Wäldern oder Baumsavannen und dem Wasserkreislauf oder der Problematik des Düngemittel- und Pestizideinsatzes ging es auch um ein friedvolles Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Kultur. Im Same District ganz konkret um das Zusammenlebens des Maasai-Volkes und des Pare-Volkes und ihren Konflikten im Zugang zu Wasser und Land.

Umso interessanter die Tatsache, dass in dem Chor auch einige Pare-Jugendliche in Maasaikleidung dabei sind, was – so Pfarrer Robert Maier – ein „Dokument gelebten Friedenswillens“ bei den jungen Menschen ist.

Insgesamt sei ein Lied entsstanden, so Robert Maier weiter, „das sich auf jeden Ort und auf jedes Land verstehbar anwenden lässt. In dem Sinne ein echter Eine Welt Song, in dem viel Authenzität und Herzblut der Schöpfer des Songs steckt – von der Idee bis zur Performance.  Mit dem nun beginnenden Kindergarten-und Hortjahr im September wird das Lied unser Begleiter sein, wenn theoretisch und praktisch das Leben von jungen Menschen in Tansania Thema sein wird und weitere partnerschaftliche Beziehungen in die Wege geleitet und hoffentlich erfolgreich gelebt werden, im ggs. Austausch und vielleicht auch mal in ggs. Besuchen.“

Die Hintergrundinformationen zu diesem Beitrag stammen von Pfarrer Rober Maier.

Schön zu wissen, dass wir in Petershausen neben dem Eine Welt Laden „Fairkaufladen“,  dem Titel „Fairtrade-Gemeinde Petershausen“, den beiden „Eine Welt-Kitas“ und dem Tansania-Partner-Kaffee („Petershausener Kaffee“) auch eine „Tansania-Partner-Gruppe“ samt „Tansania-Partner-Pfarrer“ haben …

Eine Idee, dies auch vom Fairkaufladen aus zu unterstützen, wäre, im neuen Jahr einen weiteren Tansania-Kaffee ins Sortiment zu nehmen. Einen Blend aus Arabica aus dem Süden Tansanias und Robusta aus dem Norden des Landes aus der Region Kagera am Viktoriasee. Hier mischen sich die Aromen aus dem gemäßigten tropischen Bergland am Victoria-See mit denen der Vulkanböden im Südwesten zur „Tansania Crema“. Und letzendlich die Ergebnisse der Arbeit der Kaffeebauern der beiden Fairtrade-zertifizierten Kaffee-Kooperativen „Mahenge Amcos“ und „Kagera Cooperative Union“ (KCU)…

Und hier nun geht es zum „Wimbo Wa Mazingira-Envioronment Song“ des Terite Choice (Youth Choir):

Hier ist der Text mit Noten …

Wimbo Wa Mazingira – mit Noten(1)

und hier in Kisuaheli, Englisch und Deutsch:

WIMBO WA MAZINGIRA – Songtext Kisw.-engl.-dt.(1)