12. April: Wir feiern 20 Jahre Fairkaufladen

12. April: Wir feiern 20 Jahre Fairkaufladen

Viele bunte Frühlingsblumen-Gestecke und andere schöne Geschenke sammelten sich im Laufe von fünf Stunden an. So lange war der Fairkaufladen am 12. April geöffnet, um mit den Gewerbetreibenden im Bereich der Bahnhofstrasse dessen 20jähriges Jubiläum zu feiern.

                Etliche Gewerbetreibende kamen zur Gratulation

Gekommen waren Vertreter*innen fast aller umliegenden Geschäfte: Landmarkt Braumiller, Optik Johannes, chili hair Anita Reschenhofer, Praxis für Ergotherapie Sabine Engwitz, Hannah’s Bioladen, Raumaussttung Scherer sowie die Raiffeisenbank Petershausen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Hannah (links) und Renate Stocker von Hannah’s Bioladen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eva (links) und Ingrid Braumiller von Landmarkt Braumiller, der als kleine Filiale des Fairkaufladen für Petershausener Kaffee und Saison- Schokoladenprodukte fungiert

Auch von außerhalb des Bereichs der Bahnhofstrasse gab es Besuch, z.B. vom Gewerbevereinsvorsitzenden Herwig Feichtinger, der schmunzelnd mit einem Lorbeer gratulierte, der doch für Beständigkeit stehe.

Von der Flurstrasse gekommen waren Anna und Benno Huber von der Schreinerei Huber, mit der es schon seit 20 Jahren eine besondere Verbindung gibt. Möbelstücke stammen aus der Schreinerei  sowie die Möglichkeit des Kaffeeausschanks und Verkaufs von fairen Produkten beim Tag des Schreiners. Auch die feste Gepflogenheit des gelegentliche Einkaufs am Samstag, wenn die Weiße Crisp  oder die schokolierten Rosinen im Büro ausgegangen sind…

Bei gutem Käse und verschiedenen feinen Baguettes von Hannah’s Bioladen und Prosecco kam man ins Plaudern. Über die jeweilige Verbindung zum Fairkaufladen und auch darüber, wie sich doch die Bahnhofstrasse in diesem oberen Bereich zum Positiven verändert hat. Na ja, und auch darüber, wie schnell die Zeit vergeht und Geschäfte gehen und neue dazu kommen.

            Von allen drei Bürgermeistern gab es Unterstützung

Gegen 11.30 Uhr erschien  Bürgermeister Marcel Fath (Foto) zusammen mit Christine Pils, der  Verantwortlichen für die Fairtrade -Gemeinde Petershausen, zum Gratulieren. Die Unterstützung der Gemeindeverwaltung, die Geschenk-Körbe und Geschenk-Gutscheine für Jubilare, Schulweghelfer, Petibuslenker, Vereinsvorstände, Kindergärten und Funktionsträger in Auftrag gibt, ist sehr vorbildlich und hier schon oft beschrieben worden.

Und ganz spontan kam auch die frühere Bürgermeisterin Eli Kraus, denn zu Beginn ihrer Amtszeit gründete sich der Fairkaufladen. Damals noch ziemlich exotisch in dem kleinen Petershausen. Aber mit wohlwollender Unterstützung von Seiten der Gemeinde in der Form, mindestens ein fair gehandeltes Produkt in die Geschenkkörbe für Jubilare zu geben. Zudem, so erinnerte man sich, gab es ganz am Anfang eine kleine Fortbildung für die Gemeindeverwaltung und einen Kaffeeausschank während der Bundestagswahl 2005. Der passende Slogan damals: „Die gute Wahl-Kaffee aus Fairem Handel!“

So war bei dem Jubiläum – auch bürgermeistermäßig – der Bogen gespannt von Beginn des Ladens bis heute. Nicht unerwähnt blieb auch die Tatsache, dass unter Bürgermeister Günther Fuchs der Petershausener Kaffee eingeführt und die Fairtrade-Gemeinde Petershausen vom damaligen Gemeinderat einstimmig beschlossen und eine Steuerungsgruppe gegründet wurde.

   Markus Raschke von der FAIR Handelshaus Bayern e.G. gratuliert

Ganz zum Schluß noch fuhr Markus Raschke von der FAIR Handelshaus Bayern e.G. vor.  Von „unserem“ bayrischen Regionalzentrum, bei dem wir die meisten unserer Waren einkaufen und Genossenschaftsanteile besitzen. Seit 20 Jahren gibt es hier eine fast schon persönliche Fairbindung, die wir auf keinen Fall missen möchten.

 

Markus Raschke gratuliert Mitarbeiterin Irma Natterer

Ganz offiziell gab es dann auch  Gratulation und Lob von Markus, der schon Ende letzten Jahres sein 20jähriges Jubiläum als dortiger Vorstand feierte. Markus hat nicht nur als Buchautor („Fairer Handel – Engagement für eine gerechte Weltwirtschaft“ und „Gerechter Lohn – wie im Himmel, so auf Erden“), sondern auch als „Ratgeber, tatkräftiger Unterstützer oder kompetenter Entscheider die Entwicklung der FAIR Handelshaus Bayern e.G und den Fairen Handel in Bayern mitgestaltet“ (Zitat von der Website des FHH).

Markus Raschke beim Handelspartnerbesuch auf den Philippinen (Foto: FAIR Handelshaus Bayern e.G.)

Umgekehrt lobte Markus das langjährige ehrenamtliche Engagement im Fairkaufladen als erstem dauerhaften Weltladen im Landkreis (der Karlsfelder Weltladen existierte nur kurz). Zudem sei Petershausen als erste „Fairtrade-Gemeinde“  Vorbild und Taktgeber und strahle seitdem die Idee des Fairen Handels nicht nur innerhalb Petershausens, sondern auch in den gesamten Landkreis aus.