Neuer Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen informiert an Kirchweih über die Fairtrade Gemeinde Petershausen

Neuer Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen informiert an Kirchweih über die Fairtrade Gemeinde Petershausen

Foto: Agnes Burghardt, Astrid Heisler und Alexander Heisler

Mit „Äpfeln to go“und einem Flyer, in dem die Ziele für ein nachhaltiges Petershausen aufgelistet sind, präsentierte sich an Kirchweih zum ersten Mal der Petershausener Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen.

Bei frisch gekochtem Petershausener Kaffee und fair gehandelten Keksen kam es, so Vorsitzender Alexander Heisler, mit etlichen Besuchern zu guten Gesprächen über die kommunalpolitischen Vorstellungen der neuen grünen Gruppierung.

Wichtig sei ihm in diesem Zusammenhang auch die Information, dass Petershausen seit Oktober zum dritten Mal wieder als Fairtrade Gemeinde ausgezeichnet worden sei.

Auf die Frage, warum es ihm denn wichtig sei, Fairen Handel zu unterstützen, erklärte Alexander Heisler:

„Wir alle sollten Fairen Handel unterstützen, damit die Produzentinnen und Produzenten einen gerechten Lohn für ihre Arbeit erhalten. Uunter teils menschenunwürdigen Bedingungen werden in konventioneller Erzeugung u.a. Kaffee und Kakao, aber auch Kleider, Hosen und T-Shirts produziert. Der Faire Handel bekämpft die Armut der Menschen vor allem am Anfang der Lieferkette.

Ich freue mich besonders, dass Petershausen seit 2015  Fairtrade Gemeinde ist und sich so für faire und nachhaltige Handelsbeziehungen einsetzt. Dies an Kirchweih zu zeigen und darüber hinaus durch das Angebot von Kaffee und Keksen den Fairkaufladen, unseren örtlichen Weltladen zu unsterstützen, war uns  sehr wichtig“.

Ein wichtiges Thema sei für ihn privat wie politisch „Fairness im Textilsektor“. Deshalb sei es gut, dass man im Fairkaufladen z.Zt. wieder Kleidung mit dem Label der „Fair Wear Foundation“ kaufen könne. Wovon er reichlich Gebrauch machen wolle …