Österliches aus dem Fairkaufladen

Österliches aus dem Fairkaufladen

Nachdem der Osterhase für die drei Petershausener Kindergärten und die Kinderkrippe „Kleine Welt“ in Reichertshausen schon etliche kleine Schokohäschen von der Gepa abgeholt hat und auch manche Familien sich eingedeckt haben,  sind die Vorräte der bekannten Gepa-Hasen in der Staniolfolie nun doch langsam geschrumpft.

Aber es gibt ja noch andere Hersteller, wie zum Beispiel der Chocolatier Josef Zotter aus Österreich und die Confiserie Dengel  in Rott am Inn, die besonders kreative österliche Schokoladenkreationen anbieten.

 Zotter-Schokoladen

Schon beim Lesen der Zusammensetzungen läuft einem das Wasser im Mund zusammen:  „Ganache aus weißer Schokolade und Mandelnougat mit einem ziemlichen Schwips vom Eierlikör“ oder  „Haselnussnougat aus vielen dunkel gerösteten Haselnüssen und reiner Kakaobutter, verfeinert mit gerösteten Cashew-, Mandel- und Haselnussstückchen“.

Das kunstvolle Design, entworfen von dem Künstler Andreas H. Gratze, macht jede Schokolade darüber hinaus zu einem wunderbaren kleinen Oster-Geschenk.

Für alle, die noch mehr von Zotter  mögen, gibt es das große Schokoladen-Ei „Frohe Ostern“, das Zotter-Osternest mit Schoko-Eiern und kleinen Schokoladen oder auch die Eier im Glas.

Die Labooko-Version mit dem lässig an einer Art Theke stehende Hasen hat es in sich. Hinter ihm verbergen sich zwei verschiedene „Ursprungsschokoladen“. Die eine mit einem hohen Anteil an einem seltenen Edelkakao aus Guatemala, der dort  angebaut wird, um das Erbe der Maya zu erhalten. Und der andere mit dem Urkakao „Chuncho“ aus Peru,  der in der Region Cusco ebenfalls schon seit Jahrhunderten wächst. Zotters feste Überzeugung ist: Der Kampf gegen Armut geht im Wesentlichen über Qualität und entsprechende Entlohnung der Kakaobauern. So bezahlt er für seine Edelkakaos bis zu 12000 Dollar je Tonne, was ein Mehrfaches des Preises für Massenkakao ist.

Pralinen und Schokohasen von der Confiserie Dengel

Mit Kakaobohnen ohne Zwischenhandel direkt aus Kolumbien zu einem fairen Festpreis, der direkt an die Kakaobauern ausbezahlt wird, bewirbt die Confiserie Dengel ihre Schokoladenprodukte. Gesüßt mit fair gehandelten Bio-Rohrzucker von der Kooperative Manduvira aus Paraguay und – das ist das Besondere – mit „Sternenfair“- Milch. Für die Milch bekommen die Erzeuger einen garantierten Milchpreis von 50 Cent pro Liter https://www.sternenfair.de/ .

Osterstrauß

Ausgeblasene Eier bemalte Eier als Osterschmuck kennt jeder.  Eher nicht so bekannt sind Anhänger aus Materialien wie Filz, Mangoholz, Weidenholz, Speckstein, recyceltem Papier oder Jutepapier, das aus Resten der Teppichproduktion gefertigt wird.

 

Eierwärmer aus Filz

Dazu gesellen sich im Schaufenster die lustigen Hasen-und Hühnchen -Eierwärmer aus Filz,  die nicht nur auf dem Ostertisch sofort gute Laune verbreiten.  Außerdem können sie wie unsere anderen Tier-Eierwärmer  in Gestalt von Tiger, Elefant, Lama, Kuh oder Rabe als Handpuppen für ein Theaterspiel genutzt werden…

„Gute Kunst-Karten“ zu Ostern

Und da man zu Ostern gerne auch an Bekannte und Verwandte schreibt, haben wir – zusätzlich zu den schon vorhandenen- auch eine kleine Auswahl an österlichen Gute Kunst-Karten im Sortiment

 

Grußkarte "Wildkaninchen"

Postkarte "Wildkaninchen in blühender Strandgrasnelke"

Das „Verlagshaus Gutekunst“ ist in Bezug auf Klima-Umwelt-und Ressourcenschutz ein echtes Vorbild und die Karten deshalb auch ein sinnvolles Ergänzungsprodukt für Weltläden. Hier nur stichwortartig einige Aspekte: Außendienst mit Bahn und Faltrad, Einsatz mineralölfreier Farben, Produktion mit 100 % Ökostrom, Karten aus 100% Recyclingpapier, Umschläge aus 100% Recyclingpapier,Verpackungen aus Direktrecycling, Klimaneutraler Versand, Blühpatenschaften, …

Ausführliche Informationen, auch zur Zusammenarbeit mit den „Bonner Werkstätten“ sowie Umwelt-und Bildungsprojekten in Tansania unter: https://www.verlagshaus-gutekunst.de/nachhaltigkeit/

All unseren Kunden wünschen wir „Frohe und Faire Ostern“!