Faire Geschenke beim Dozententreffen der vhs Petershausen

Faire Geschenke beim Dozententreffen der vhs Petershausen

Foto: Maureen Bauer

Damit sich die Dozenten in lockerer Runde einmal kennenlernen, veranstaltet die vhs Petershausen gelegentlich ein Dozententreffen. So geschehen zu Beginn des Jahres in den neuen Räumen am Industriering 8.

Dieses Mal gab es für die 12 anwesenden Kursleiter*innen und Mitglieder des Vorstands sowie der Geschäftsstelle als Geschenk jeweils ein Gewürz aus Fairem Handel und ein Kochlöffel mit der Aufschrift „vhs“.

Die Gewürze waren Meersalz mit Kräutern und Blüten,  Fleur de Sel – Salzflocken, schwarzer Pfeffer und die Gewürzmischung „Zitronenhauch“.

Fotos: Maureen Bauer

Das Meersalz und die Salzflocken stammen von der Westküste Südafrikas aus einer über 400 Jahre alten unbelasteten Sole. Sie werden von Hand geerntet und sonnengetrocknet und sind frei von künstlichen Zusätzen, Jod und Mikroplastik, aber reich an Mineralien, weil das Meerwasser durch einhundert Meter dicke Schichten aus Quarzsand, Muschelkalk und Ton gesickert ist.

Der „Zitronenhauch“ (Ingwer*, Koriander*, Kreuzkümmel, Kardamom*, Zitronenschalen, Knoblauchpulver*) verleiht nach Angaben des Fairhandelshauses  feinen Speisen mit Huhn oder Pute sowie Currys oder Reisgerichten eine erfrischende Note.

Die vhs Petershausen wünschte allen Kursleitern viel Spaß beim fair salzen und fair würzen!