Das ist der Hammer – Die Werkstatt ist fertig!

Das ist der Hammer – Die Werkstatt ist fertig!

Anfang des Jahres überreichte Bürgermeister Marcel Fath anlässlich des Titels „Eine Welt- Kita“ ein ganz besonderes Geschenk an den Kindergarten der Aktiven Schule: einen Gutschein für Kinderhämmer.

Den Tipp hatte die Gemeinde von Kamila Oelkers, der Leiterin des Kindergartens erhalten. Denn schon seit einiger Zeit entstand die Idee, die bestehende Laube im Garten in eine Werkstatt zu verwandeln. Nun ist es soweit und Kamila Oelkers, Leiterin des Kindergartens der Aktiven Schule, berichtet in einer Email über das Projekt:

„Nach einem gefühlten 100 jährigen Dornröschenschlaf wurde unser alter Schuppen nun endlich wachgeküsst.  Mit kreativen Ideen und handwerklichem Geschick von Eltern, konnten wir den lang gehegten Traum von einer Werkstatt im Garten jetzt erfolgreich umsetzen. Es ist alles drin was das Handwerkerherz begehrt. Hammer und Nägel, Sägen, Arbeitsmaterial, Mini/Akkubohrer für Groß und Klein und selbst eine Akkustichsäge kann zum Arbeiten von den Kindern genutzt werden.

Die Kinder können hier ihrer Phantasie freien Lauf lassen oder nach Anleitung etwas Handwerkliches gestalten. Auch die Arbeit mit Speckstein ist möglich z.B. für kleine Anhänger und Figuren.

Die Werkstatt soll den Kindergarten- wie den Grundschulkindern die Möglichkeit bieten, sich in einem neuen gemeinsamen Arbeitsfeld zu begegnen, neue Kontakte zu knüpfen und voneinander zu lernen. Zudem wollten wir auch ein Vorbild sein, und den Fairtrade-Gedanken, der bei uns am Haus lebt, aktiv miteinzubeziehen.

Dafür dass es so gut klappt aus unserem Schuppen etwas wirklich so Tolles Neues zu machen, braucht es selbstredend viele helfende Hände. Die Außenverkleidung organisierte ein Papa aus der aktiven Schule. Sie diente früher als Trennwand in einer Schulturnhalle. Auch eine finanzielle Spende aus der Elternschaft des Kindergartens sowie einer finanziellen Unterstützung der Volksbank Raiffeisenbank der Filiale Petershausen hat diesen Traum mit ermöglicht. Dafür möchten wir allen Mitwirkenden herzlichen Dank sagen.

Ab sofort haben die Kinder- und Schulkinder der Aktiven Schule Petershausens in der mobilen Werkstatt im Freien die Möglichkeit, ihre Kreativität sowie ihr handwerkliches Geschick im Austausch miteinander zu entfalten.“

Und wenn sie ein Frage haben oder Hilfe brauchen: Gegenüber im Hubertusweg wohnt Benno Schneider. Er ist einer der Reparateure im vhs-RepairCafe Petershausen und  freut sich sicher darüber, wenn hier kleine Reparateure nachwachsen…