Bücher für alle – Bücherschrank vor dem Haus für Kinder Arche Noah

Bücher für alle – Bücherschrank vor dem Haus für Kinder Arche Noah

Vor Kurzem wurde an dieser Stelle darüber berichtet, wie das Haus für Kinder Arche Noah sich an SHUUZ beteiligt. Einem Projekt, bei dem gebrauchte, aber noch intakte und tragbare Schuhe, nicht weggeworfen, sondern über die Organisation Kolping Recycling GmbH z.B. an Hilfsbedürftige geschickt werden.

Im Grunde genommen geht es um das Prinzip „nutzen statt besitzen“ oder auch Dinge länger im Umlauf  halten, statt sie zuhause zu horten oder sogar zu entsorgen.

Ein weiteres vorbildliches Projekt, das in die gleiche Kategorie fällt, ist der Bücherschrank, der vor der Eingangstür am Haus für Kinder steht.

Ramona Wambach und Niklas Klimsch zum Bücherschrank:

„Der Bücherschrank in unserer Einrichtung wuchs aus der Idee heraus, jedem die Möglichkeit zu geben, etwas zu lesen und das Verstauben von Büchern zu verhindern. Denn jeder kennt es: Oft modern Bücher vor sich hin, weil sie schon gelesen wurden.

Hier bietet unser Bücherschrank die Möglichkeit, neue Bücher aus diesem zu nehmen und diese dann zu lesen. Es können aber auch bereits gelesene Bücher im Schrank abgegeben werden. So entsteht ein reger Wechsel von Büchern und kein Buch liegt mehr verstaubt in einer Ecke.

Der Bücherschrank ist öffentlich zugänglich. Wir haben ihn einfach vor unsere Eingangstür, am Haus für Kinder, aufgestellt. Jeder darf sich gerne dort bedienen.“

Hier wird ganz unkompliziert eine Idee praktiziert, die in Petershausen zwar schon mal angedacht, aber noch nicht umgesetzt wurde. Die Erfahrungen, die das Haus für Kinder damit macht, sind vielleicht Motivation, dies nochmal zu versuchen.