Evangelisches Kinderhaus Arche Noah und Evang.- Luth. Kirchengemeinde schenken fair

Evangelisches Kinderhaus Arche Noah und Evang.- Luth. Kirchengemeinde schenken fair

Marmorierte Kugelkerzen als Geschenk (Foto: Philip Höhn)

Nachdem die Kinder am Nikolaustag schon mit fairen Schoko-Nikoläusen beschenkt wurden, gab es für das Personal des Evangelischen Kinderhauses Arche Noah als Weihnachtsgeschenk fair gehandelte Kugel-Kerzen aus Indonesien.

Vorzeigeunternehmen Wax Industri

Die Kerzen stammen von der indonesischen Kerzenmanufaktur Wax Industri, deren beiden Gründern es wichtig war, Arbeitsplätze auf dem Land anzubieten und dabei besonders für Frauen eine Einkommensmöglichkeit mit guten Arbeitsbedingungen zu schaffen. Von den 30 fest angestellten Mitarbeiter*innen und 110 Saisonarbeitskräften sind 80 Prozent Frauen. Sie bekommen für die gleiche Arbeit den gleichen Lohn wie Männer und erhalten zusätzlich unentgeltliche Fahrstunden, Englisch- und Nähkurse sowie eine Imkerausbildung.

Wax Industri stellt besonders hochwertige handgegossene Kerzen aus Palmwachs her. Dieses stammt aus vorwiegend nachhaltig angebauten Ölpalmen und wird dann von Hand in Formen gegossen. In nächster Zukunft soll die Energie zum Schmelzen des Wachses aus Solarenergie stammen. Und damit noch mehr Arbeitsplätze  entstehen, werden die Kerzen vor Ort mit Recyclingkarton für die Endkunden verpackt. (Info: Gepa)

Wax Industri

Ein Geschenk, das perfekt zur Philosophie von Philip Höhn, dem Leiter des evangelischen Kinderhauses Arche Noah, passt. In einer Email teilte er mit, er freue sich sehr, fair gehandelte Geschenke für die Mitarbeiter*innen  verwenden zu können. Denn als christliche Einrichtung sei es für das Team besonders wichtig, ganz im Sinne von „Schöpfung bewahren“, auf faire und Bio-Produkte zu achten.

Auch kann er sich vorstellen, im nächsten Jahr die Kooperation mit dem Fairkaufladen mit einer weiteren Aktion fortzuführen und zu intensivieren.

Weihnachtliche Geschenktaschen gab es auch für die Mitarbeiter der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Petershausen. Gefüllt mit Tee, Honig, Kakao, Schokoriegel, Keksen und Orangensaft ist so eine Geschenktasche  ideal für ein gemütliches Frühstück oder für die „Tea-Time“ in der Weihnachtszeit.

Der Fairkaufladen freut sich sehr über die Kooperation mit Kinderhaus und Kirchengemeinde.