Positiver Beschluss des Gemeinderates für eine erneute Auszeichnung Petershausens als „Fairtrade-Gemeinde“

Positiver Beschluss des Gemeinderates für eine erneute Auszeichnung Petershausens als „Fairtrade-Gemeinde“

Am 27.5.2025 beschloss der Gemeinderat Petershausen, auch für die nächsten zwei Jahre den Titel „Fairtrade-Gemeinde“ tragen zu wollen. Hier der Wortlaut des Beschlusses:

„Die Gemeinde Petershausen beschließt, an der Kampagne Fairtrade-Towns teilzunehmen und die Auszeichnung als Fairtrade-Gemeinde anzustreben. Hierzu sollen die fünf Kriterien der Fairtrade-Towns – Kampagne erfüllt werden. Bei allen Sitzungen des Rates und der Ausschüsse sowie im Büro des Bürgermeisters werden zwei Produkte aus Fairem Handel angeboten.“

Nach einer kurzen Diskussion, wie sinnvoll es sei, während der Gemeinderatssitzungen Limonade anzubieten, deren Ausgangsstoffe in Brasilien produziert werden, kam es zu einem einstimmigen positiven Beschluss der anwesenden Gemeinderäte. Gelobt wurde auch das langjährige Engagement aller, die sich seit Jahren für den Fairen Handel im Ort einsetzen sowie die Vorreiterrolle Petershausens im Landkreis Dachau.

Außer dem beschriebenen Gemeinderatsbeschluss als 1. Kriterium für eine Titelerneuerung gibt es noch vier weitere:

2. Kriterium: Es gibt eine Steuerungsgruppe, die die Aktivitäten vor Ort koordiniert. Diese besteht aus mindestens drei Personen aus den Bereichen Zivilgesellschaft, Gemeindeverwaltung und Wirtschaft.

3. Kriterium: Darüber hinaus bieten drei Geschäfte und zwei Gastronomiebetriebe mindestens zwei fair gehandelte Produkte an.

4. Kriterium: Ein Verein, eine Kirchengemeinde und eine Schule bieten zwei fair gehandelte Produkte an und machen einmal im Jahr eine Aktion zum Fairen Handel.

5. Kriterium: Es sollen mindestens vier Artikel in regionalen Print-Medien erscheinen und/oder Veröffentlichungen von Online-Artikeln oder Beiträge auf der kommunalen Website.

Wenn dann im Juni der ausgefüllte Online-Fragebogen zur 5. Rezertifizierung an Fairtrade Deutschland geschickt wird, hoffen wir, dass wir uns im Juli oder August zum 6. Mal „Fairtrade-Gemeinde Petershausen“ nennen dürfen.