Projektförderung 2020: 40000 Euro an Litembo-Krankenhaus in Tansania

Projektförderung 2020: 40000 Euro an Litembo-Krankenhaus in Tansania

Foto: Würzburger Partnerkaffee e.V.

Mit einer Spende von 40000 Euro konnte im Juni  2020 das Litembo Krankenhaus in Tansania unterstützt werden, in dessen Einzugsgebiet ca 20000 Menschen leben. Von der Spende wurden Schutzkleidung, klinische Masken und Desinfektionsmittel gekauft. Zusätzlich konnte von dem Geld ein Ärzteteam entlegene Gegenden besuchen, um Aufklärungsarbeit in Sachen COVID-19 zu leisten und Betroffene zu behandeln.

Ein Grund für diese großzügige Spende, die aus Mitteln des Projektförderbeitrags von 76 Cent pro Kilo Kaffee finanziert wurde, war die Aussage des Klinikleiters Pater Raphael Ndunguru, er habe nachts nicht schlafen können. Denn aus Mangel an Geldmitteln habe er bisher keine Medizin und Schutzmaterialien für die Corona-Pandemie  kaufen können.

Stellvertretend für ihn nahmen am 14. Mai 2020 zwei Vertreter des Litembo Hospital Aufsichtsrats Dr. Bernhard Köhler und Burkhard Prechtl  die Spende entgegen.

Die Freude darüber und die Hoffnung, nun gut gerüstet zu sein, war im Team des Krankenhauses groß.