Kindergarten der Aktiven Schule Petershausen beim Austauschtreffen der Eine Welt- Kita’s

Kindergarten der Aktiven Schule Petershausen beim Austauschtreffen der Eine Welt- Kita’s

Gruppenbild mit Politiker*innen (Foto: Eine Welt Netzwerk Bayern e.V.)

Auch der Kindergarten der Aktiven Schule Petershausen nahm im Rahmen der Bayerischen Eine Welt- Tage am Austauschtreffen der „Eine Welt -Kita’s“ teil.

Kernpunkte des Treffens waren eine Präsentation zum Fairen Handel und den verschiedenen Labeln aus dem Bereich  sowie der Austausch der Kita’s untereinander.

Dabei waren Kita’s mit den unterschiedlichsten Rahmenbedingungen und in unterschiedlicher Trägerschaft. Einrichtungen, die bereits zertifiziert sind und Kita’s, die sich noch im Prozess der Zertifizierung befinden.  Wirklich erstaunlich, so Kamila Oelkers, waren die vielen kreativen und nachhaltigen Ideen, welche die Kolleginnen und Kollegen in ihren Einrichtungen bereits ausprobiert haben und auch, mit welcher Ernsthaftigkeit sie hinter dem Konzept der „Eine Welt Kita’s“ stehen.

Foto: Infostand Eine Welt-Kita

Dabei wurde klar, dass sich auch der Kindergarten der Aktiven Schule Petershausen  bei diesem Austausch keinesfalls verstecken musste.

Beim anschließenden Schlendern über die Messe fielen Kamila Oelkers und ihrer Kollegin Anna-Maria Wehrle dann ein „flauschiges Duo“ auf, an dem sie nach eigenen Angaben nicht vorbei kamen: ein Löwe mit einer riesigen Mähne und ein Pferdchen aus Alpaka-Wolle.

Die beiden bekommen, so Kamila Oelkers “ einen ganz besonderen Platz und freuen sich bestimmt schon auf all die Kinderhände zum Kraulen im Kindergarten der Aktiven Schule Petershausen“.

Coronabedingt konnte die zweite Eine Welt-Kita in Petershausen, das Haus für Kinder Arche Noah, leider nicht am Treffen teilnehmen. So wird es wohl auch anderen Einrichtungen ergangen sein, die schon angemeldet waren und dann doch nicht nach Augsburg fahren konnten…