Geschenkkörbe aus Fairem Handel – nicht preiswert, aber ihren Preis wert!

Geschenkkörbe aus Fairem Handel – nicht preiswert, aber ihren Preis wert!

Seit dem Jahr 2015 ist Petershausen Fairtrade-Gemeinde.

Damals beschlossen zwei Damen aus der Gemeindeverwaltung, statt der üblichen Geschenkkörbe an die Jubilare, die man selbst zusammenstellte, den Fairkaufladen damit zu beauftragen. Und damit es für die Gemeinde ganz bequem ist, liefern wir auch …

Eine gute Idee mit mindestens drei positiven Effekten. Die Gemeinde zeigt vorbildhaft, dass ihr eine nachhaltige Beschaffung mit fairen Produkten wichtig ist. Gleichzeitig lernen die Beschenkten verschiedenste faire Produkte kennen. Und der Fairkaufladen freut sich über Aufträge.

Standard in einem solchen Geschenkkorb ist u.a. immer der „Petershausener Kaffee“, dessen Hersteller der Verein „Würzburger Partnerkaffee e.V.“ ist. Und natürlich Tee, eine besondere Schokolade, Kekse und ein Getränk. Je nach Wunsch alkoholisch oder in Form von Saft. Diesmal entschied sich unsere Geschenkkorbmacherin Brigitte für die Orangenlimo und -ganz neu im Sortiment – für die neue Zitronenlimo der Gepa.

Da wir auch einige regionale Produkte von UNSER LAND führen, kommt gelegentlich auch ein solches noch in den Geschenkkorb. Fair, bio, regional in einem Korb, der ebenfalls aus Fairem Handel stammt – so können nachhaltige Geschenkkörbe aussehen. Kleiner zwar als die gewohnten großen Präsentkörbe und auch nicht preiswert, dafür aber ihren Preis wert!

Und was das Kennenlernen neuer Produkte betrifft: Einigte Beschenkte trinken seitdem nur noch „Petershausener Kaffee“.