Freie Wähler Petershausen überreichen fairen Geschenkkorb an ehemaligen Gemeinderat und Energiereferenten Dr. Ernst Nold

Freie Wähler Petershausen überreichen fairen Geschenkkorb an ehemaligen Gemeinderat und Energiereferenten Dr. Ernst Nold

Fraktionsvorsitzende Margarete Scherbaum  und 1. Vorsitzender der Freien Wähler Petershausen Harald Sprattler gratulieren Dr. Ernst Nold (Mitte)

„Nach fast 14 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit als Gemeinderat und Energiereferent hat unser Mitglied Dr. Ernst Nold den Entschluß gefasst, sich weitgehend ins Privatleben zurückzuziehen und sich noch mehr der Familie zu widmen.

Er will uns trotzdem weiterhin mit Rat und Tat zur Verfügung stehen. Nicht zuletzt auch dafür danken wir ihm ganz herzlich und wünschen ihm auch für die Zukunft alles Gute, vor allen Dingen natürlich Gesundheit!“

Diese Zeilen schickte uns Harald Sprattler von den Freien Wählern anlässlich der Überreichung eines Geschenkkorbes aus dem Fairkaufladen an Dr. Ernst Nold.

So, wie wir uns für die Etablierung des Fairen Handels in Petershausen einsetzen, ist Ernst Nold jemand, der sich mit großer Überzeugung und vor allem unermüdlich für die regionale Energiewende in Bürgerhand stark macht.

Und so war auch er es, der uns nach dem Umzug in die Bahnhofstr. 21a dazu bewegte, an dem dortigen „Mieterstromprojekt“ teilzunehmen. Was bedeutet, dass wir unseren Ladenstrom direkt von einer 50 kWp- Photovoltaikanlage vom Dach des Hauses beziehen.

Und ein Jahr später sammelten wir im Fairkaufladen auf seinen Wunsch hin und auch aus eigener Überzeugung Unterschriften für das Volksbegehren „Klimaschutz in die Bayerische Verfassung“, das von dem Verein „Klimaschutz-Bayerns Zukunft e.V.“ ausgerichtet wurde.

 

HaPeVi

 

Für uns als Mitglied der Genossenschaft FAIR Handelshaus Bayern e.G. war es auch nur folgerichtig, gleichzeitig Mitglied der Bürgerenergie-genossenschaft HaPeVie e.G. https://www.buergerenergie-hapevi.de/ zu werden, deren Vorsitzender ebenfalls Ernst Nold ist.

So zeigen wir seit 2017 gemeinsam und modellhaft in Petershausen etwas, das in großen internationalen Klima-und Entwicklungskonferenzen kommuniziert wird: Armutsbekämpfung und Klimaschutz gehören zusammen!