Fairbunden aus Überzeugung: Schreiner Benno Huber wirbt für Petershausener Kaffee

Fairbunden aus Überzeugung: Schreiner Benno Huber wirbt für Petershausener Kaffee

Foto: Benno Huber mit Tochter Anna im Büro seiner Schreinerei, im Hintergrund als Vorrat 5 Packungen Petershausener Kaffee und schokolierte Rosinen aus Fairem Handel

Benno Huber ist meist samstags Stammkunde im Fairkaufladen. Denn aus der Kaffeemaschine im Büro seiner Schreinerei ( https://benno-huber.de/ ) fließt schon seit einigen Jahren Petershausener Kaffee, Espresso Bohne.

 

Logo des Petershausener Kaffee

Etikett mit dem Wahrzeichen von Petershausen, dem barocken Pertrichhof. Wegen der Kaffee-Partnerschaft wurde er von Sabina Wittmers und Milena Schmitt in den Farben Tansanias (grün, gelb, blau,schwarz) designt.

 

Und so wundert es nicht, dass er gerade in der jetzigen Situation darauf achtet, an „seinen“ Kaffee zu kommen, damit den  Fairkaufladen zu unterstützen und vor allem die Kaffeebauern in Tansania. Nicht nur, dass er den Kaffee wegen seines Aromas schätze, besonders wichtig sei ihm auch, dass die Kaffeebauern einen fairen Preis gezahlt bekommen. Und – so führte er schon vor einigen Wochen bei einer Veranstaltung sachkundig aus – sei es doch toll, dass 200 Kaffebauernfamilien über den Verkauf des Kaffees in den Genuss eines kleinen Krankenversicherungssystems gekommen seien.

In den Genuss eines Arbeitsplatzes kommt demnächst, so hofft er, auch Ahmet, den er über drei Jahre mit viel Engagement in der Schreinerei ausgebildet habe. Mit zusätzlicher Unterstützung einiger Petershausener habe er die Ausbildung zum Schreiner nun erfolgreich abgeschlossen.

Darauf sei er, Benno Huber, ganz besonders stolz.