Grüne Bundestagsabgeordnete Margarete Bause erhält Geschenktasche aus dem Fairkaufladen

Grüne Bundestagsabgeordnete Margarete Bause erhält Geschenktasche aus dem Fairkaufladen

Mit einer Geschenktasche aus dem Fairkaufladen bedankten sich Karin Beittel und Alexander Heisler vom Kreisverband der Grünen bei Margarete Bause.

Die Bundestagsabgeordnete von Bündnis 90/Die Grünen war am 30.6. in den Adolf-Hölzel-Saal in Dachau eingeladen worden, um in einer – corona-gerechten – Präsenzveranstaltung über Menschenrechte und die Situation von Geflüchteten zu referieren. In ihrer freien Rede lieferte Margarete Bause mit Detailkenntnis und Empathie Einblicke in die Situation der Flüchtlinge auf Moria, die sie 2019 selbst besuchte und in die europäische Flüchtlingspolitik im Allgemeinen.

In der lebendigen Diskussion im Anschluss betonte Bause, wie wichtig neben der Politik die Rolle der Zivilgesellschaft, vor allem auch die der Helferkreise sei. Eine von ihnen, Nanette Nadolski, saß im Publikum und konnte aus erster Hand über die alltägliche Praxis, u.a. im Umgang mit unbegleiteten Flüchtlingen berichten. 2019 bekam sie für das Projekt „Azubi-Treff“ den Integrationspreis, den der Asyl- und Integrationsbeirat des Landkreises Dachau vergibt https://www.sueddeutsche.de/muenchen/dachau/landkreis-dachau-wuerdigt-ehrenamtliche-helfer-eine-familie-in-der-fremde-1.4642457

Auf den Fairen Handel als eine einfache Möglichkeit, sich für Menschenrechte einzusetzen, verwies Alexander Heisler am Schluss der Veranstaltung.  Auch auf die wichtige Rolle von Institutionen der öffentlichen Hand, die jedes Jahr ca 360 Milliarden Euro für Waren und Dienstleistungen ausgeben, wurde in der Diskussion eingegangen. Diese können sich seit einer Änderung der europäischen Vergaberichtlinie nicht mehr nur für Produkte mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis entscheiden, sondern auch für solche mit sozial-ökologischen Standards. Und hätten daher, wie eine Zuhörerin betonte, zusammen mit den Kirchen und ihren Unterorganisationen eine große Macht, die Arbeitsbedingungen im Globalen Süden zu beeinflussen.

Gerade auch über die Auszeichnung „Fairtrade-Town“,  so war man sich einig, könnten verschiedenste Akteure in einer Kommune zeigen, dass ihnen die Einhaltung von Menschenrechten wichtig ist. Seit November 2020 gibt es daher auf Initiative der Kreis-Grünen eine starke Bewegung für mehr Fairtrade-Gemeinden im Landkreis Dachau.

Für den Petershausener Alexander Heisler, der Gemeinderat in der noch einzigen Fairtrade-Town im Landkreis Dachau ist, lag es daher nahe, eine Geschenktasche mit fairen Produkten aus dem dortigen Weltladen mitzubringen. Aber nicht irgendeine  Tasche, sondern eine, die aus alten Kalenderblättern gefaltet wurde. Ein kleines Upcycling-Projekt, das bei den dortigen Kunden sehr gut ankommt. http://fairkaufladen.de/von-kalenderblaettern-zu-geschenktaschen/

Margarete Bause gefiel das Geschenk so sehr, dass sie sofort ein wenig Werbung für fair gehandelten Kaffee machte. Bause war  langjährige Fraktionsvorsitzende im Bayerischen Landtag, kam 2017 in den Deutschen Bundestag und ist dort Sprecherin für Menschenrechte und humanitäre Hilfe.

Und genauso wie der Fairkaufladen ist auch sie (Förder-)Mitglied im Eine Welt Netzwerk Bayern e.V. https://www.eineweltnetzwerkbayern.de/ewnb/foerdermitglieder.shtml