Einfach anziehen(d)- T-Shirts, Hoodies und Jogginghosen

Einfach anziehen(d)- T-Shirts, Hoodies und Jogginghosen

Waren sie im letzten Sommer nur probeweise im Sortiment, bietet der Fairkaufladen ab jetzt dauerhaft T-Shirts, Kapuzenjacken und Jogginghosen an.

Die Gründe für diesen Entschluss:  Im Ortskern gibt es kein Textilgeschäft mehr. T-Shirts gehören zur Grundausstattung der meisten Menschen. Sie sollten unter Bedingungen produziert sein, die sozialen, arbeitsrechtlichen und ökologischen Mindeststandards entsprechen. Und sie sollten bezahlbar sein.

Darum fiel die Wahl auf die belgische Firma Stanley/Stella https://www.stanleystella.com/de-de/uber-uns , deren Firmenphilosophie u.a. in der Einfachheit der Schnitte und dem Verzicht auf ständig wechselnde Kollektionen besteht. Dies reduziert die Kosten der Produktion.

Wichtig sind der Firma aber die Verwendung von Biobaumwolle, von Recycling-Polyester und die Einhaltung guter Arbeitsbedingungen in den fünf Nähfabriken in Bangladesch (es gibt auch noch eine in Portugal und China). Diese werden garantiert durch die Mitgliedschaft bei der Fair Wear Foundation, einer internationalen Initiative aus Wirtschaft, Politik, Gewerkschaften und NGO´s, die sich zum Ziel gesetzt hat, die Arbeitsbedingungen speziell in Nähfabriken weltweit zu kontrollieren und zu verbessern.

Erleichtert  wurde die Entscheidung, Textilien dauerhaft ins Sortiment aufzunehmen, durch eine Kooperation mit „Fashion and more“ in Freising.

Mehr zum Thema Textilien und Fair Wear Foundation http://fairkaufladen.de/t-shirts/